Hej Leute
Habe mir was in den Kopf gesetzt und einen zweiten Motor besorgt!
Habe gesehen das es ab Amerika 2,4 Liter Kits gibt und das zu einem MEGA Preis
Knappe 2000.- Chf. kostet dieser!
Bin gespannt was dieser nachher bringt auf dem Prüfstand!!!
Aber alles zu seiner Zeit!
Denke das gibt ein super Winterprojekt!
ich weiss ja nicht was bei dem kit alles dabei ist aber plug and play wärend den par kurzen wintermonaten?! wohl nicht...
ich hab das mal bei Zoa angefragt was man saugertuningmässig machen kann. er hat mir dann was zusammengestellt mit F20C aufbohren auf 2.4l ansagtrakt, krümmer, abgas. und dann kam noch n' riesen batzen für die abstimmung dazu... und das grösste übel: keine 9'000rpm mehr
ich hab dann schlussendlich abgewunken obwohl er mir +300PS versprochen hat. Aber die ganze geschichte war mir zu risikoreich. ich will fahren und nicht das ganze jahr schrauben.
wenn du das aber durchziehst werd ichs gespannt mitverfolgen!!!
Also aufbohren auf 2,4 Liter kommt eh nicht in frage! Dies würden die Nassbuchsen vermutlich gar nicht zulassen!
Der Kit ab Amerika umfasst: Modifizierte Kurbelwelle mit mer Hub
Pleuel
Kolben
Lager
Ansonsten findet ihr den Kit bei Ebay.com
Inline Pro 2.4 stroker kit S2000 F20C F22C stock sleeve
Dieser Kit passt auf den F20C Motor
Mir ist klar das ein programmierbares Steuergerät notwendig ist.
Der Preis liegt bei ca. 1700.- zzgl. Programmiererkosten
Das mit der Drehzahl hab ich mir auch überlegt, jedoch kann ich mir vorstellen das bei diesem Kit das kein Problem sein sollte.
Die Schwungmasse bleibt ja inetwa gleich und ein leichteres Schwungrad hab ich eh schon drauf.
ah ok, dass ist was anderes.
spoon hatte auch mal so ein kit wenn mich nicht alles täuscht wo einfach der weg der kolben verlängert wurde und noch weiter ohne probleme bis 9'000rpm gedreht werden konnte :)
klingt ja Interessant. Aber....
Hab mal schnell nachgerechnet:
Sollte die Originalbohrung von 84mm wirklich bestehen bleiben so müsste der Hub von Original 84 auf neu 101 mm anwachsen damits mit dem 2,4 Liter hinhaut. Ein richtiger Langhuber also!
Die Mittlere Kolbengeschwindigkeit steigt an von Original 25m/s auf neu 30m/s
(beides mit 9000rpm gerechnet)
Zum Vergleich: nicht mal die Formel 1 fährt mit mittleren Kolbengeschwindigkeiten von 30 m/s!!!
Um bei den 25m/s zu bleiben müsste der Begrenzer auf 7500 rpm gesetzt werden
Demzufolge mutmasse ich mal, dass die 2,4 liter nur in Verbindung mit Aufbohren vernünfig zu erreichen sind. Lass mich aber gerne eines besseren Belehren.
Original von Eidgenosse
Die Mittlere Kolbengeschwindigkeit steigt an von Original 25m/s auf neu 30m/s
(beides mit 9000rpm gerechnet)
Um bei den 25m/s zu bleiben müsste der Begrenzer auf 7500 rpm gesetzt werden
Leuchtet ein.
Also wenn ich das richtige sehe, dann verdoppelt man mit dem Kit quasi die Änderung, die Honda vom F20C zum F22C gemacht hat. Und Honda wird sich schon etwas dabei gedacht haben, den F22C bei 8000 rpm zu begrenzen...
[quote]Original von Eidgenosse
klingt ja Interessant. Aber....
Hab mal schnell nachgerechnet:
Sollte die Originalbohrung von 84mm wirklich bestehen bleiben so müsste der Hub von Original 84 auf neu 101 mm anwachsen damits mit dem 2,4 Liter hinhaut. Ein richtiger Langhuber also!
Ich weiss nicht wie Du auf die Masse kommst?!
Laut Technischen Daten: vom F20C Ist die Bohrung 87,0 und der Hub 84,4
Original von Eidgenosse
klingt ja Interessant. Aber....
Hab mal schnell nachgerechnet:
Sollte die Originalbohrung von 84mm wirklich bestehen bleiben so müsste der Hub von Original 84 auf neu 101 mm anwachsen damits mit dem 2,4 Liter hinhaut. Ein richtiger Langhuber also!
Ich weiss nicht wie Du auf die Masse kommst?!
Laut Technischen Daten: vom F20C Ist die Bohrung 87,0 und der Hub 84,4
vom F22C Ist die Bohrung 87,0 und der Hub 87,7
Und jetzt kannste nochmal rechnen
Bohrung 87,0 und Hub 84,4 für den F20C klingt gut, das gibt nämlich ziemlich genau einen halben Liter.
Wenn Du aber in einem Zylinder bei gleicher Grundfläche (Bohrung) 20% mehr Volumen (Hubraum) willst, dann muss die Höhe (Hub) eben 20% grösser werden. Heisst dann statt 84.4 neu 101.
Niemand will Dir Dein Projekt ausreden, aber ein paar gut gemeinte Warnungen gehören halt beim 'S'-Motorentuning standardmässig dazu.
Original von Soundfreak
[quote]Original von Eidgenosse
klingt ja Interessant. Aber....
Hab mal schnell nachgerechnet:
Sollte die Originalbohrung von 84mm wirklich bestehen bleiben so müsste der Hub von Original 84 auf neu 101 mm anwachsen damits mit dem 2,4 Liter hinhaut. Ein richtiger Langhuber also!
Ich weiss nicht wie Du auf die Masse kommst?!
Laut Technischen Daten: vom F20C Ist die Bohrung 87,0 und der Hub 84,4
vom F22C Ist die Bohrung 87,0 und der Hub 87,7
Und jetzt kannste nochmal rechnen
Habs schon richtig gerechnet, Hab mich nur vertippt oben, sorry.
(Es sind natürlich 87 statt 84 mm Bohrung). Aber gerechnet hab ich schon mit den richtigen Zahlen, die Resultate stimmen schon!