Sagen kann ich dazu noch nicht viel. Mit der Standart Einstellung fährt es sich aber ziemlich bequem. Für mich fast zu weich. Dies muss aber noch getestet werden sobald die EBC Bremsbeläge eingebaut sind
Zum Fahrwerk:
Momentan die zweit härteste Einstellung. Ist im gegensatz zum KW2 doch relativ weich, aber die Bodenhaftung ist 1a. Auch bei Bodenwellen in den Kurven werden striktt ausgeglättet. Es gibt einem manchmal das Gefühl, wie auf nem Schiff zu fahren, aber der Kontakt zur Fahrbahn bleibt und gibt gute Rückmeldungen
Zu den Bremsen:
Im kalten Zustand eine Kurve Anbremsen ist gewöhnungs bedürftig, da die Verzögerung sich in Grenzen hält. Sind sie aber warm, dann geht die Post ab.
Fazit:
Für den Strassen gebraucht ist es empfehlenswert und eine gute Wahl
Danke an Zoa. für die super Empfehlung und Beratung
Allzuviel kann ich noch nicht sagen, da das Fahrwerk erst heute verbaut wurde und ich den Grossteil des Heimwegs auf der Autobahn unterwegs war.
Immerhin soviel: Die von Thomas (Mech bei Zoa) gemachte Grundeinstellung bezüglich Zug- und Druckstufe entspricht nach meinem Gefühl vom Fahrkomfort her dem des Originalfahrwerks, ist also recht angenehm. Natürlich könnte man auch härter einstellen lassen, gerade wenn Rennstrecke ein Thema ist.
Kurze Schläge werden sehr gut absorbiert (nach erstem Eindruck wesentlich besser als OEM). Was leider immer noch vorhanden ist, ist das Aufschaukeln (Nickbewegung) auf Betonplattenautobahn. Ob es weniger ist, kann ich nicht definitiv sagen.
Enge, schnelle Kurven hatte ich noch nicht viele, aber dennoch klar das Gefühl, dass sich der Wagen wesentlich weniger zur Seite neigt und somit viel besser liegt. Die Tieferlegung an und für sich ist bei mir natürlich auch neu und wirkt sich positiv aus.
Hoffentlich wird das Wetter Do - So nicht ganz so schlecht wie vorhergesagt, dann kann ich "testen" gehen.
Nach einer Runde auf der Hausstrecke kann ich sicher mehr sagen.
Bis abends um fünf hat's gedauert, bis heute nicht nur der Regen mal für längere Zeit aufgehört hatte, sondern sogar die Strasse abgetrocknet war. Das hiess: Startschuss für die erste K-Sport-Testrunde auf meiner Hausstrecke (Salhöhe - Wittnau - Rothenfluh - Salhöhe)!
Nun kann ich also schon etwas mehr sagen:
1. Das Fahrwerk ist doch ein Stück härter als OEM.
2. Die Seitenneigung in Kurven ist wesentlich geringer. Dadurch hat man das schöne Gefühl, dass immer alle Räder satten Bodenkontakt haben.
3. Längere Wellen werden schlechter als OEM ausgeglichen. Ist nicht wirklich unangenehm, war einfach an ein paar Stellen der bekannten Strecke ungewohnt.
4. Es schleift nix.
Schliesslich habe ich noch nachgemessen:
Im Vergleich zu OEM vorne -5 mm
, hinten -15 mm. (Da wundert einen Punkt 4. nicht wirklich...)
Wenn sich das ganze noch etwas setzt, dann ist mein Ziel -10/-20 erreicht.
Hast du mit Zoa angeschaut wie viel du den S tiefer haben willst? Finde das schon sehr wenig im vergleich mit OEM -5mm? das ist ja nix, da geht doch mindestens 2cm vorne und hinten 4cm?!?
Ich muss das mal nachmessen was bei mir gehen sollte, sonst ist das mir zuwenig. Schliesslich will ich ja vor allem wegen dem Optischen ein KW Fahrwerk und nicht wegen dem Fahrverhalten, denn das finde ich im OEM schon sehr geil
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Snipe: 13.05.2010 21:48.
Original von Snipe
vor allem wegen dem Optischen ... und nicht wegen dem Fahrverhalten
Bei mir genau umgekehrt.
Meine Felgen stehen seitlich etwas über die Kante des Radkastens hinaus. Ziel war vor allem, dass beim Einfedern nichts schleift, ohne dass ich noch Karosseriearbeiten machen lassen muss. Daher war meine Vorgabe eben -10 / -20.
Wenn die Räder sauber in den Radkasten passen (oder man nichts gegen Bördeln hat), spricht nichts gegen -30/-40. Gerade weil sich beim K-Sport ja die Federrate beim Runterschrauben nicht ändert. DTC-Gutachten ist gut bis -40.