Tomcat
S2k Member

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.420.339
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
Zitat: |
Text vom TCS
Die Rettungskarte ist ein DIN A4 Blatt, auf dem wichtige Informationen für die Rettungskräfte aufgeführt sind. Die Rettungskarte enthält Angaben über die Position von Karosserieverstärkungen, Energiespeicher, Airbags, Gurtstraffer, Gasgeneratoren, Steuergeräte und mehr. Mit Hilfe dieser Informationen können die Retter bei eingeklemmten Insassen nach einem Unfall die Rettungsgeräte optimal einsetzen und sind dabei den Gefahren weniger ausgesetzt. Dies reduziert die Rettungszeit und die Planung der technischen Rettung wird verbessert.
Die richtige Rettungskarte für das Fahrzeugmodell hinter der Fahrersonnenblende angebracht, sind die fahrzeugspezifischen Informationen schnell für die Retter zugänglich. Dank den Angaben auf der Karte kann die Rettungszeit verkürzt und der Verunfallte schneller medizinisch versorgt werden.
Viele Autohersteller bieten für verschiedene Modelle die Rettungskarte auf ihren Internetseiten an.
1. Wählen Sie Ihr Fahrzeug aus. Beachten Sie die Produktionszeit, Karosserieform und gegebenenfalls das Antriebssystem.
2. Drucken Sie die Rettungskarte mit einem Farbdrucker aus.
3. Falten Sie die Karte mit der bedruckten Seite nach innen und befestigen Sie sie hinter der Fahrersonnenblende. Ist keine Lasche über der Sonnenblende vorhanden, kann die Karte mit einem Gummi- oder Klettband fixiert werden.
4. Bringen Sie den Hinweiskleber an der Frontscheibe unten oder oben links an. Damit wissen die Rettungskräfte beim Eintreffen sofort, dass sich eine Rettungskarte im Fahrzeug befindet. |
|
Für den 'S' gibt es leider noch keine Karte, aber da sollte es ja ziemlich einfach sein, den Fahrer rauszubekommen. Ausser der 'S' liegt auf dem Rücken...
Für alle aktuellen Hondas hier der "Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt." (PDF von Honda.de)
Links zu weiteren Herstellern gibt's auf der "Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt." . Dort kann man auch noch mehr in einem "Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt." nachlesen.
Und schliesslich kann man gratis die Hinweiskleber bestellen: "Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt." (ganz unten)
Eine sehr sinnvolle Sache!
Tomcat`s Signatur:
Spiel mir das Lied vom VTEC !
|
|
|
Post 1
13.12.2010 22:46 |
|
|
|
S2k
Super Moderator

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.606.980
Nächster Level: 41.283.177
 |
|
Ist ne gute Idee, aber wer macht das
|
|
Post 2
14.12.2010 06:23 |
|
|
|
sebi88
S2k Member

Zweitwagen: Honda Civic EK3
|
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.067.593
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
hab da letzthin ein bericht drüber gesehen im TV.
find ich noch gut die ganze sache!
aber gibts sowas auch für den S und/oder für den civic bj. 95?
hab nichts gefunden.
hmm, ich frag wohl am besten mal beim garagier nach wenn ich mal wieder dort bin
|
|
Post 3
14.12.2010 08:27 |
|
|
|
Marcel
S2k Member

Zweitwagen: S2000 - BJ 05
|
Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.281.071
Nächster Level: 3.609.430
 |
|
wir haben keine Seitenairbags und kein Stahldach .... ich glaube, bei uns kann man gut und gerne auf eine solche Karte verzichten ...
|
|
Post 4
14.12.2010 12:34 |
|
|
|
Tomcat
S2k Member

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.420.339
Nächster Level: 19.059.430
Themenstarter
 |
|
Das Ganze ist ja noch relativ neu...
Ab November lieferbar.
Modellbezogene Rettungskarten bieten derzeit fast alle Fahrzeughersteller an. Einige Hersteller müssen aber noch Rettungskarten für ältere Modelle mit Airbags bereit stellen oder die Informationen in einheitliche Form bringen. Weitere Hersteller und Importeure werden folgen. |
|
Eigentlich soll ein europäisches System eingeführt werden, welches den Rettungskräften diese Infos übermittelt. Das kann aber noch dauern. Also haben sich einige Automobilclubs gesagt, diese einfache Übergangslösung ist wesentlich besser, als nur abzuwarten.
Tomcat`s Signatur:
Spiel mir das Lied vom VTEC !
|
|
|
Post 5
14.12.2010 13:32 |
|
|
|
S2k
Super Moderator

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.606.980
Nächster Level: 41.283.177
 |
|
Original von Tomcat
Also haben sich einige Automobilclubs gesagt, diese einfache Übergangslösung ist wesentlich besser, als nur abzuwarten.
|
|
Find ich ne super Einstellung
|
|
Post 6
14.12.2010 18:06 |
|
|
|
Tomcat
S2k Member