TreffenKalenderHack MenüLinklisteDatenbankStatistik
S2k Passion
RegistrierungGästebuchMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

S2k Passion » Support Center » Chassis, Brakes, Wheels & Tyres » [Fahrwerk] Unterschied Federn / Fahrwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unterschied Federn / Fahrwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marcel   Zeige Marcel auf Karte Marcel ist männlich
S2k Member


images/avatars/avatar-48.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
 
Beiträge: 576
 
Themen: 10
 
Style: Newstyle
 
 
Herkunft: Möhlin - AG
 
 
Zweitwagen: S2000 - BJ 05
 
 
Vorname: Marcel
 
 
Post ID: 2764
 

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.064.172
Nächster Level: 3.609.430

545.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Unterschied Federn / Fahrwerk www.Fiat-126-Forum.de Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmhh was sind denn eigentlich überhaupt die Vorteile gegenüber (Apex) Federn (mal abgesehen von der Höhenverstellbarkeit) für Leute wie mich, die vielleicht 1-2 im Jahr auf den Track gehen und zwischendurch mal ein bisschen sportlicher Fahren wollen ?

Gruss Marcel
Post 1 10.01.2010 14:57 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf Fisch Switzerland





Community Sponsor

Zum Anfang der Seite springen


Admin   Zeige Admin auf Karte Admin ist männlich
Administrator | Webmaster


images/avatars/avatar-53.jpg

Dabei seit: 18.03.2009
 
Beiträge: 739
 
Themen: 311
 
Style: Newstyle
 
 
Herkunft: Schweiz
 
 
Fahrzeug Marke: Honda
 
 
Fahrzeug Typ: S2000
 
 
Club: S2k Passion
 
 
Community: S2k Passion
 
 
Vorname: Admin
 
 
Post ID: 2766
 

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.078.903
Nächster Level: 4.297.834

218.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

www.Fiat-126-Forum.de Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab hier nen neuen Thread erstellt für deine Frage wink




Admin`s Signatur:

 





Post 2 10.01.2010 19:47 Admin ist offline E-Mail an Admin senden Homepage von Admin Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf Fisch Switzerland

S2k   Zeige S2k auf Karte S2k ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 18.03.2009
 
Beiträge: 6.548
 
Themen: 885
 
Style: Newstyle
 
 
Herkunft: Aargau
 
 
Fahrzeug Marke: Honda
 
 
Fahrzeug Typ: S2000
 
 
Zweitwagen: Honda CR-V
 
 
Club: S2k Passion
 
 
Community: S2k Passion
 
 
Vorname: Thomas
 
 
Post ID: 2767
 

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.141.258
Nächster Level: 41.283.177

5.141.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

www.Fiat-126-Forum.de Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das dürfte ein Konversationsthema sein


Zitat:
Wenn ein neues Auto entsteht, wird es in zig Testfahrten optimal abgestimmt.
Reifen Federn, Dämpfer, Bremsen, einfach alles.
Wenn du nun an deinem Auto nur ein Teil änderst, dann ist diese Entwicklungsarbeit (zumindest beim Fahrwerk) zerstört.
Jetzt folgt ein kleines Beispiel, das sich vielleicht voll blöd anhört aber trotzdem:
Du hast einen Supersportler, der voll trainiert und optimal entwickelt ist.
Nun nimmst du ein Beil und "kürzt" ihm die Unterschenkel (weil es dort am einfachsten ist)um 10 cm, weil du seinen Schwerpunkt nach unten bringen willst, damit er Kurven schneller laufen kann.
Klar, du bringst den Schwerpunkt nach unten (das bringt 20% mehr Leistung in den Kurven) aber du hast das Gesamtkonzept (den Sportler) zerstört (das nimmt 80% der Leistung).
Verstehst ihr, was ich meine?
Wenn du also deinem Auto was gutes tun willst, dann kauf dir ein komplett einstellbares Fahrwerk, das du nach dem Einbau auch wieder 100%ig auf dein Auto abstimmen kannst.
Klar, wenn du nur auf der Flaniermeile angeben willst, dann brauchst du sowas nicht aber ansonsten ist es die beste Lösung.




Kurz gesagt:

Federn für die Optik, Fahrwerk für den Spass




S2k`s Signatur:

 





Post 3 10.01.2010 19:52 S2k ist offline E-Mail an S2k senden Homepage von S2k Beiträge von S2k suchen Nehmen Sie S2k in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von S2k anzeigen Wassermann Switzerland





Community Sponsor

Zum Anfang der Seite springen


Marcel   Zeige Marcel auf Karte Marcel ist männlich
S2k Member


images/avatars/avatar-48.jpg

Dabei seit: 04.10.2009
 
Beiträge: 576
 
Themen: 10
 
Style: Newstyle
 
 
Herkunft: Möhlin - AG
 
 
Zweitwagen: S2000 - BJ 05
 
 
Vorname: Marcel
 
 
Post ID: 2769
 

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.064.172
Nächster Level: 3.609.430

545.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Marcel
www.Fiat-126-Forum.de Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den Thread :)
das Beispiel klingt anschaulich - ist es auch so einfach anwendbar auf ein Fahrwerk? Federn haben auch eine Funktion - es fehlen also nicht einfach diese 10 Zentimeter. Was kann also ein Fahrwerk, was eine Feder nicht kann? ... zumal ja jetzt auch ein Fahrwerk drin ist - nur eben mit gekürzter Feder !

verdreht
Post 4 10.01.2010 23:51 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf Fisch Switzerland

S2k   Zeige S2k auf Karte S2k ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 18.03.2009
 
Beiträge: 6.548
 
Themen: 885
 
Style: Newstyle
 
 
Herkunft: Aargau
 
 
Fahrzeug Marke: Honda
 
 
Fahrzeug Typ: S2000
 
 
Zweitwagen: Honda CR-V
 
 
Club: S2k Passion
 
 
Community: S2k Passion
 
 
Vorname: Thomas
 
 
Post ID: 2772
 

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.141.258
Nächster Level: 41.283.177

5.141.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

www.Fiat-126-Forum.de Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt, mit federn ist das fahrverhalten besser und der schwerpunkt tiefer. beim einem komletten fahrwerk wird die ganze strassenlage verbessert, das die federn und dämper miteinander abgestimmt sind




S2k`s Signatur:

 





Post 5 11.01.2010 06:40 S2k ist offline E-Mail an S2k senden Homepage von S2k Beiträge von S2k suchen Nehmen Sie S2k in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von S2k anzeigen Wassermann Switzerland

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
S2k Passion » Support Center » Chassis, Brakes, Wheels & Tyres » [Fahrwerk] Unterschied Federn / Fahrwerk

Views heute: 131.264 | Views gestern: 52.338 | Views gesamt: 52.408.071





Community Sponsoren | Community Werbepartner
Das "S2k Passion" Board ist Online seit Tage

radiosunlight.de
Geblockte Angriffe: 5.470 | prof. Blocks: 15.638 | Spy-/Malware: 1.649
CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum