TreffenKalenderHack MenüLinklisteDatenbankStatistik
S2k Passion
RegistrierungGästebuchMitgliederlisteTeammitgliederSucheHäufig gestellte FragenZur Startseite

S2k Passion » Market Place » Market Place Talk » Schritte nachdem Fahrzeug Kauf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schritte nachdem Fahrzeug Kauf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Captain Captain ist männlich
S2k Newbie




Dabei seit: 11.09.2011
 
Beiträge: 3
 
Themen: 2
 
Style: Newstyle
 
 
Herkunft: Basel
 
 
Vorname: Christoph
 
 
Post ID: 15836
 

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.804
Nächster Level: 17.484

3.680 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schritte nachdem Fahrzeug Kauf www.Fiat-126-Forum.de Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Ich hab da mal eine doofe Frage :
Ich will mir ja einen gebrauchten s2000 zulegen, da ich aber noch nie ein Auto in der schweiz gekauft habe bin ich mit dem rechtlichen Prozedere etwas überfordert. Was mache ich den idealler Weise vor bzw. Nachdem ich das autogekauft habe? Gibt es sowas wie ein kurz bzw uberfuhrungskennzeichen damit ich die Karre heimfahren kann oder muss ich sie solange dort lassen bis er es abgemeldet und ich es erneut angemeldet etc habe? Das dauert doch dann Wochen ? Vor allem wenn es zwei verschiedene kantone sind?! Das Auto wird vermutlich von privat und nicht von haendler stammen...

Danke schon mal für die Tips :)

Gruss
C.
Post 1 13.09.2011 23:43 Captain ist offline E-Mail an Captain senden Beiträge von Captain suchen Nehmen Sie Captain in Ihre Freundesliste auf Steinbock Switzerland





Community Sponsor

Zum Anfang der Seite springen


I1_2000 I1_2000 ist männlich
S2k Newbie


images/avatars/avatar-57.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
 
Beiträge: 43
 
Themen: 0
 
Style: Newstyle
 
 
Post ID: 15837
 

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 209.824
Nächster Level: 242.754

32.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

www.Fiat-126-Forum.de Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es scheint, als wenn Du aus D kommst. :)

Ablauf
- Probefahren
- Kaufvertrag (Fahrzeugausweis zeigen lassen)
- der alte Besitzer lässt den Fahrzeugausweis bei seinem Verkehrsamt abstempeln (für ungültig erklären) Dann darf er noch bis 24:00 dieses Tages herumfahren
- der neue Besitzer geht mit dem abgestempelten Ausweis zu seiner Versicherung und lässt sich einen Versicherungsnachweis ausstellen, dies zuhanden des gewünschten Verkehrsamtes. Mitnehmen oder elektronisch ans Verkehrsamt senden lassen.
- Anmeldung beim Verkehrsamt, alten Fahrzeugsausweis und Verischerungsnachweis vorzeigen, wenn Du noch keine Nummern hast, gibt's neue Schilder.
- Der neue Ausweis wird entweder gleich ausgedruckt oder zugesendet.
- Fertig.
Bei uns gibt's Wechselschilder, also zwei Fahrzeuge pro Nummer, ist günstiger.
Post 2 14.09.2011 21:02 I1_2000 ist offline E-Mail an I1_2000 senden Beiträge von I1_2000 suchen Nehmen Sie I1_2000 in Ihre Freundesliste auf Steinbock Switzerland

Tomcat   Zeige Tomcat auf Karte Tomcat ist männlich
S2k Member


images/avatars/avatar-47.jpg

Dabei seit: 12.10.2009
 
Beiträge: 3.063
 
Themen: 134
 
Style: Apokalypse1
 
 
Herkunft: Aarau
 
 
Fahrzeug Typ: S2000
 
 
Zweitwagen: Honda CR-Z
 
 
Post ID: 15851
 

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 16.231.751
Nächster Level: 16.259.327

27.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

www.Fiat-126-Forum.de Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schon gesagt wurde, brauchst Du für's Einlösen den alten Fahrzeugausweis und einen Versicherungsnachweis. Wie und wann Du den Fahrzeugausweis vom Vorbesitzer bekommst, ist natürlich Vereinbarungssache. Aber selbst mit einem Postversand dazwischen dauert das keine Wochen. Ab- und Anmeldung sind bei den Strassenverkehrsämtern relativ kurze Schaltergeschäfte. (Liste der Ämter: "Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt." )

Wenn Du einen Draht zu einer Garage hast, lässt sich vielleicht etwas mit einem Händlerschild (U-Nummer) machen. Garagen übernehmen manchmal auch das Einlösen.

Wichtig bei der Versicherung: Anders als in Deutschland macht hier jede Versicherung ihre eigene Gefährdungseinstufung eines Fahrzeuges. Die Prämien können daher extrem variieren. Ich hätte für den 'S' bei einer anderen Versicherung auch das doppelte bezahlen können... Also: Vergleichen lohnt sich! Für einen Abschluss übernehmen Versicherungen auch mal gerne den Papierkram auf dem Amt. Mir hat schon mal ein Versicherungsvertreter Fahrzeugausweis und Kontrollschilder ins Büro vorbeigebracht. wink




Tomcat`s Signatur:

 

Spiel mir das Lied vom VTEC ! verliebt
Post 3 25.09.2011 20:08 Tomcat ist offline E-Mail an Tomcat senden Beiträge von Tomcat suchen Nehmen Sie Tomcat in Ihre Freundesliste auf Steinbock Switzerland

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
S2k Passion » Market Place » Market Place Talk » Schritte nachdem Fahrzeug Kauf

Views heute: 474 | Views gestern: 1.183 | Views gesamt: 52.126.303





Community Sponsoren | Community Werbepartner
Das "S2k Passion" Board ist Online seit Tage

radiosunlight.de
Geblockte Angriffe: 5.469 | prof. Blocks: 15.638 | Spy-/Malware: 1.649
CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de

Impressum