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Zum Ende der Seite springen Motoröl - Klassifikationen und Spezifikationen
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Tomcat   Zeige Tomcat auf Karte Tomcat ist männlich
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Motoröl - Klassifikationen und Spezifikationen www.Fiat-126-Forum.de Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer in den in 'S'-Foren öfters auftretenden "Öl-Threads" totlach fleissig mitdiskutieren will, sollte sich dies näher anschauen: top

Laut meinem Handbuch (2002) soll in den 'S' Motoröl mit Viskosität 10W-30 oder 5W-40 und API-Serviceklasse SG, SH oder SJ eingefüllt werden. Was heisst das nun eigentlich? zweifel

Gut erklärt wird das in einem Merkblatt des ADAC:

Dateianhang:
unknown Motoröl ADAC.pdf (93 KB, 6 mal heruntergeladen)


Was gehört also in den 'S'? Die API-Serviceklasse SG und SH sind veraltet. Am besten ein Öl nach der neusten Spezifikation, soll heissen SM.

Zur Viskosität gibt es immer wieder Diskussionen. Wenn man sich aber an die Honda-Vorgabe halten will, dann sicher eher ein 5W-40 als ein 10W-30. Die meisten Honda-Garagen füllen denn auch ein - hochwertiges! - 5W-40 ein, wie z.B. "Dieser Link wird erst nach der Registrierung angezeigt." ein.





Tomcat`s Signatur:

 

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Post 1 27.04.2011 21:59 Tomcat ist offline E-Mail an Tomcat senden Beiträge von Tomcat suchen Nehmen Sie Tomcat in Ihre Freundesliste auf Steinbock Switzerland





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Mr. Diesel R   Zeige Mr. Diesel R auf Karte Mr. Diesel R ist männlich
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Jup, das Midland Oel ist ne coole sache. Das brauche auch ich für den Diesel, klar doch, die Dieselversion!




Mr. Diesel R`s Signatur:

 

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Post 2 28.04.2011 18:52 Mr. Diesel R ist offline E-Mail an Mr. Diesel R senden Beiträge von Mr. Diesel R suchen Nehmen Sie Mr. Diesel R in Ihre Freundesliste auf Waage Switzerland

I1_2000 I1_2000 ist männlich
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Honda Schweiz hat ein eigenes Type-R-Öl, das sie von Motorrex mixen lassen, ist aber 0W/40, schadet aber sicher nicht.

Heute muss man etwas aufpassen, es gibt Spritsparöle mit abgesenkter 'Hochdrehzahlfestigkeit', erkennbar an ACEA A5/B5! Die sollen natürlich nicht in den S. Nehmt das Honda-Öl, wenn sie es schon herstellen und lasst den Spekulationen in den Foren freien Lauf.

Die ACEA sind etwas schärfer als die API, weil sich letztere hauptsächlich auf einfacher gebaute US-Autos bezieht, American Petrol Institute.

Ob Midland hochwertig ist, k.A.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von I1_2000: 28.04.2011 20:08.

Post 3 28.04.2011 20:03 I1_2000 ist offline E-Mail an I1_2000 senden Beiträge von I1_2000 suchen Nehmen Sie I1_2000 in Ihre Freundesliste auf Steinbock Switzerland





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Hayate Hayate ist männlich
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Für reine Schönwetter/Sommerfahrer wäre auch ein SAE-50 oder gar SAE-60 nicht zu verachten.

Das Öl "altert" nicht gleichermassen, wie ein Mehrbereichsöl, ist dafür aber auch wirklich nur warm zu fahren..

Ich weiss nicht, ob man da dann den Motorschaden bei tiefen Temperaturen eher riskiert, als bei hohen confused (Weil das Öl seine Viskosität auch bei 150°C noch behält :) )
Post 4 20.07.2012 18:50 Hayate ist offline Beiträge von Hayate suchen Nehmen Sie Hayate in Ihre Freundesliste auf Switzerland

Tomcat   Zeige Tomcat auf Karte Tomcat ist männlich
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HONDA wird sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn die Vorgabe 10W-30 oder 5W-40 lautet.

Vereinzelte 'S'-ler in Deutschland haben tatsächlich ein 50er-Öl drin. Bei häufigen Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der deutschen Autobahn und auf Rennstrecken kann das ein Thema sein. Andere raten wiederum von 50er- oder 60er-Ölen ab. Es geht halt nicht nur um die Temperaturfestigkeit des Öls, sondern auch um andere Eigenschaften. Eine Wissenschaft für sich...




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Post 5 22.07.2012 00:37 Tomcat ist offline E-Mail an Tomcat senden Beiträge von Tomcat suchen Nehmen Sie Tomcat in Ihre Freundesliste auf Steinbock Switzerland

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Die Angaben von Honda beziehen sich aber auf Ganzjahres-Fahrer (5W-40) und Sommerfahrer (10W-30)

Bei Winterbetrieb mit bisweilen -20°C kann ich ja verstehen, dass man so ein Öl braucht, aber warum empfehlen sie ein 10W-30 für Sommerbetrieb?

10W-30 bedeutet, dass das Öl ab -20°C eingesetzt werden kann, also toll für erfrischende Sommerausfahrten. sad1


Und warum bekommen Sommerfahrer nur 30er (9,3mm"/s), während Ganzjahresfahrer ein Öl mit 40er (12,5 mm"/s) Obergrenze haben?
Das sind immerhin 30% höhere Viskosität bei 100°C confused
Post 6 23.07.2012 22:15 Hayate ist offline Beiträge von Hayate suchen Nehmen Sie Hayate in Ihre Freundesliste auf Switzerland

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Hier mal die entsprechende Seite aus dem Handbuch (Stand 2001):

Dateianhang:
jpg Oel.jpg (225,30 KB, 20 mal heruntergeladen)


Da wird eigentlich - aus Spritspar-Erwägungen! zweifel - das 10W-30 für das ganze Jahr empfohlen. Trotzdem füllen Honda-Garagen in der Schweiz, soweit mir bekannt, immer 5W-40 ein. Zeitweise war es bei vielen sogar ein 0W-40 (vielleicht das von I1_2000 erwähnte "Type-R-Öl").





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Post 7 23.07.2012 23:47 Tomcat ist offline E-Mail an Tomcat senden Beiträge von Tomcat suchen Nehmen Sie Tomcat in Ihre Freundesliste auf Steinbock Switzerland





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0W-40 ist ab -30°C einsetzbar..

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Post 8 24.07.2012 21:34 Hayate ist offline Beiträge von Hayate suchen Nehmen Sie Hayate in Ihre Freundesliste auf Switzerland

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