das servo problem hat sich irgendwie wieder in luft aufgelöst und er lief tip top.
jetzt ist es definitiv mehr. das ist auf den ersten blick erkennbar. egal von welcher seite. es ist ein sehr trauriger anblick
So, bald ist es soweit. Ich hoffe schwer, das Wetter macht mit! Daher bitte ich jeden noch am Freitag Abend hier nochmal reinzuschauen für allfellige News. Wenn nämlich Katzen hagelt lass ich die Geschichte bleiben....
Hier noch die Verhaltensregeln für ne Gruppenausfahrt! Jeder sollte es eigentlich wissen doch ein erneutes lesen schadet nicht. Und dass sich jeder daran zu halten hat versteht sich wohl von selber!
1. Mit Licht fahren.
2. Blinker benutzen.
3. In Ortschaften strikt die Tempogrenze einhalten.
4. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (ausserorts und auf Autobahnen) max. um 20km/h überschreiten.
5. Beim Überholen solange links bleiben und weiterblinken, bis der Gegenverkehr in Sicht kommt. Dann
hat der Hintermann eine bessere Möglichkeit, auch zu überholen.
6. Ziehharmonika-Effekt beachten: Je weiter vorne man fährt, desto gleichmässiger fährt man. Die weiter
hinten haben teils heftige Geschwindigkeitsschwankungen.
7. Den Hintermann im Auge behalten. Vor dem Abbiegen warten, bis er wieder auftaucht.
8. Auf engen Strassen damit rechnen, dass der Gegenverkehr die eigene Fahrspur mitbenutzt. Muss man
teilweise neben dem Strassenbelag fahren, bombardiert man seinen Hintermann mit Steinen und Dreck.
9. Keine Diskussionen anfangen nach dem Motto: eh, Du fährst viel zu schnell, das ist ja völlig
verantwortungslos. Jeder fährt so schnell wie er selber das für sich verantworten kann.
10. Wer vorne fährt hat eine besondere Verantwortung wg. Punkt 5. Wenn er auf einer Landstrasse mit
Verkehr Tempo 100 fährt, muss der letzte der Gruppe (sagen wir mal das 8. Auto) in der Spitze mit
130-140km/h fahren, um aufzuschliessen.
11. Nicht dem 'Gruppenzwang' erliegen: Lieber langsam als tot.
12. Keine Rennen innerhalb der Gruppe, Rennen gehören auf die Rennstrecke.
13. Kein Überholen in der Gruppe, ausser einer lässt einen vorfahren und hat dieses vorher deutlich angekündigt.
Wer sich vom Vordermann eingebremst sieht, soll sich 1-2x per Lichthupe melden, und wartet dann bis er vom
Vordermann vorbei gewunken wird.
14. Wenn Du zu schnell bist, dann bist Du zu schnell!
Noch einige detailliertere Ausführungen zu Punkt 7.:
• Ihr seid dafür verantwortlich, dass der Mann (oder die Frau) hinter Euch, den Anschluss nicht verliert!
• Wenn irgendwo abgebogen wird, müsst Ihr 100% sicher sein, dass der nächste der Gruppe dieses Manöver auch erkannt hat.
• Sollte der nachfolgende Teilnehmer ausser Sicht sein, so müsst Ihr an der Stelle, an der abgebogen werden soll (bevorzugt noch VOR dem eigentlichen Abbiegemanöver), WARTEN, bis der nachfolgende Teilnehmer wieder aufgeschlossen hat. Das heisst, dass man eben notfalls irgendwo rechts ran fahren muss (Gehsteig, Bushaltestation, Einfahrt, Pannenstreifen, etc.), damit man den restlichen Verkehr nicht behindert. Im Extremfall kann es auch sein, dass man direkt vor Ort keine passende Gelegenheit hat, um anzuhalten, dann sucht man sich eine möglichst nahe geeignete Stelle.
• Hat man selber den Anschluss nach vorne verloren kann grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass man dem weiteren Streckenverlauf einfach weiter folgen kann (d.h. man bleibt auf der aktuellen Hauptstrasse und biegt auf keinen Fall irgendwo ab (ausser, man kennt die Route selber und ist sich zu 100% sicher).
so, ich bin gestern nochmal die strecke "probegefahren"
negativ:
- viel zu viel verkehr. hoffentlich wirds nicht so sein nächstes wochenende
- tremola hat einige baustellen...
- rennleitung war wieder unterwegs... wenn euch also euer ausweis lieb ist, fahrt nie über 104km/h tacho! genau dort ist nämlich die grenze zwischen ordnungsbusen und anzeige
positiv:
- einmal mehr fasziniert von der stecke und der landschaft
- grosser salat mit poulet kann man empfehlen ;)
noch zwei drei hinweise:
nufenenpass:
so schon der pass auch sein mag und zum zügigen fahren einlädt! es hat einige sehr tückische bodenwellen und kuppen direkt vor oder während der kurve. fahrt also nur 95% am limit ;)
tremola:
auch wenn pflastersteine einladen um quer zu fahren sind, hat es immer wieder einzelne pflastersteine rumliegen. fahrt also auch hier so dass ihr auf sicht ausweichen könnt.
pausen:
wenn wir oben auf einem pass eine pause machen, lasst euer motor laufen! ich hatte oben auf dem nufenenpass 105° ÖL Temp. das gibt nen unglaublichen hitzestau wenn ihr hier den motor ausmacht. tut das eurem S nicht an! lasst ihn 5min bei laufendem motor runterkühlen...
Original von sebi88
so, ich bin gestern nochmal die strecke "probegefahren"
Tja da hätten wir uns sehen können
. War nämlich gestern über den Furkapass bis nach Ulrichen
Habe allerdings nur einen silbernen S mit VS Schildern gesehen.
Ansonsten kann ich mich dem was Sebi gesagt hat nur anschliessen. Das Verkehrsaufkommen an einem schönen Sonntag ist einfach enorm.
Und es ist erschreckend was man teilweise zu sehen bekommt. (Von Töfffahrern die IMMER und ALLES überhohlen bis hin zur Oma die mit ihrem Audi A6 stets in engen Kurven auf der Gegenfahrbahn fährt weils so schön ist!)
Fahrt also nicht letzte Rille, man muss einfach mit allem rechnen!
wer genau nun alles kommt kann ich auch nicht 100% sagen
wichtig ist:
Zeit und Ort:
Samstag 06.08.2011
Treffpunkt: Innertkirchen (siehe Karte, gelb Markiert, Seite 2) 10:30
Wer sich verspätet, umbedingt bei mir via natel 076 575 92 73 melden! 10:45 ist abfahrt und es wird auch nicht gewartet sofern ich nichts via natel ghört habe...
Original von sebi88
wer genau nun alles kommt kann ich auch nicht 100% sagen
wichtig ist:
Zeit und Ort:
Samstag 06.08.2011
Treffpunkt: Innertkirchen (siehe Karte, gelb Markiert, Seite 2) 10:30
Wer sich verspätet, umbedingt bei mir via natel 076 575 92 73 melden! 10:45 ist abfahrt und es wird auch nicht gewartet sofern ich nichts via natel ghört habe...
gruss & bis bald
Super, danke nochmals für die Zusammenfassung
ich versuch zu kommen, sofern die Freundin mit kommt (bin mit ihr verabredet).