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Hab hier nen neuen Thread erstellt für deine Frage
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Post 2
10.01.2010 19:47 |
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S2k
Super Moderator
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Das dürfte ein Konversationsthema sein
Zitat: |
Wenn ein neues Auto entsteht, wird es in zig Testfahrten optimal abgestimmt.
Reifen Federn, Dämpfer, Bremsen, einfach alles.
Wenn du nun an deinem Auto nur ein Teil änderst, dann ist diese Entwicklungsarbeit (zumindest beim Fahrwerk) zerstört.
Jetzt folgt ein kleines Beispiel, das sich vielleicht voll blöd anhört aber trotzdem:
Du hast einen Supersportler, der voll trainiert und optimal entwickelt ist.
Nun nimmst du ein Beil und "kürzt" ihm die Unterschenkel (weil es dort am einfachsten ist)um 10 cm, weil du seinen Schwerpunkt nach unten bringen willst, damit er Kurven schneller laufen kann.
Klar, du bringst den Schwerpunkt nach unten (das bringt 20% mehr Leistung in den Kurven) aber du hast das Gesamtkonzept (den Sportler) zerstört (das nimmt 80% der Leistung).
Verstehst ihr, was ich meine?
Wenn du also deinem Auto was gutes tun willst, dann kauf dir ein komplett einstellbares Fahrwerk, das du nach dem Einbau auch wieder 100%ig auf dein Auto abstimmen kannst.
Klar, wenn du nur auf der Flaniermeile angeben willst, dann brauchst du sowas nicht aber ansonsten ist es die beste Lösung. |
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Kurz gesagt:
Federn für die Optik, Fahrwerk für den Spass
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Post 3
10.01.2010 19:52 |
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Marcel
S2k Member
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Themenstarter
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danke für den Thread :)
das Beispiel klingt anschaulich - ist es auch so einfach anwendbar auf ein Fahrwerk? Federn haben auch eine Funktion - es fehlen also nicht einfach diese 10 Zentimeter. Was kann also ein Fahrwerk, was eine Feder nicht kann? ... zumal ja jetzt auch ein Fahrwerk drin ist - nur eben mit gekürzter Feder !
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Post 4
10.01.2010 23:51 |
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S2k
Super Moderator
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wie gesagt, mit federn ist das fahrverhalten besser und der schwerpunkt tiefer. beim einem komletten fahrwerk wird die ganze strassenlage verbessert, das die federn und dämper miteinander abgestimmt sind
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Post 5
11.01.2010 06:40 |
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