S2k Passion

» Unglaubliches aber Wahr?!?! «

[quote]Klangwechsel beim langsamsten Musikstück der Welt in Halberstadt

Bei dem auf 639 Jahre angelegten Orgelprojekt des amerikanischen Avantgardekomponisten John Cage wird heute in Halberstadt der einzige Tonwechsel in diesem Jahr vollzogen. Wie die Stadt mitteilte, wird das zweigestrichene e nach 17 Monaten als einer von sieben derzeit klingenden Tönen verstummen. Das langsamste und längste Musikstück der Welt wird seit 2001 in der Burchardikirche aufgeführt. Bislang wurden acht Tonwechsel vollzogen.

Halberstadt ist Aufführungsort des Stückes, weil dort 1361 die erste Großorgel der Welt gebaut wurde. Zum Jahrtausendwechsel 2000 war dieser Meilenstein der Musikgeschichte genau 639 Jahre her. Ort und Geburtsstunde des Cage-Projekts waren mit diesen Überlegungen gefunden: In Halberstadt sollte das Stück von Cage für die Dauer von 639 Jahren aufgeführt werden, gespiegelt an der "Zeitachse" des Jahres 2000.[/quote]

639 Jahre...  ungeduldig  



Gepostet am 05.07.2010 um 20:44 von:
Benutzer: Tomcat
Der Orginal-Beitrag :
http://www.s2k-passion.ch/wbb2/thread.php?postid=9497#post9497