S2k Passion

» Medien und Polizei Meldungen «

[quote]Litauer bezahlten mit Falschgeld

[i]Schaffhausen. Mitte April 2010 hat die Schaffhauser Polizei drei junge Litauer verhaftet. Diese standen in dringendem Verdacht, gefälschte 50-Euro-Noten in Umlauf gebracht zu haben. - SHPOL[/i]

Die Schaffhauser Polizei hatte Mitte April 2010 in der Stadt Schaffhausen drei junge Litauer verhaftet. Diese standen in dringendem Verdacht, gefälschte 50-Euro-Noten in Umlauf gebracht zu haben. Im Verlaufe der polizeilichen Ermittlungen stellte sich heraus, dass die drei Männer in verschiedenen Kantonen der Schweiz die gefälschten 50-Euro-Noten in Ladenlokalitäten zur Bezahlung von Konsumgütern benützt und das jeweilige Rückgeld, das ihnen in Schweizer Franken herausgegeben worden war, entgegengenommen hatten. Auf diese Weise konnten die drei jungen Männer sich ihre mehrmonatige Reise in der Schweiz finanzieren. [B]Da die falschen Geldnoten eine hohe Qualität aufweisen, sind sie für einen Laien von echten Noten kaum zu unterscheiden.[/B] Aus diesem Grunde wurde durch die Geschädigten oftmals erst nach einigen Tagen entdeckt, dass sie Falschgeld entgegengenommen hatten. Die drei 21-, 22- und 23-jährigen Litauer befanden sich bis Anfang Juni 2010 in Untersuchungshaft in Schaffhausen. Ihre Verurteilung erfolgte schliesslich in St. Gallen, da dort die erste Falschgeldzahlung verzeichnet worden war. Im Schnellverfahren wurden bedingte Freiheitsstrafen ausgesprochen. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Die Bundeskriminalpolizei, Kommissariat Falschgeld, weist darauf hin, dass vermehrt auf die Echtheitsmerkmale bei Geldnoten, insbesondere bei 50-Euro-Noten, zu achten ist. [/quote]

[B]Sicherheitsmerkmale der Euros: [/B] [URL]http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_banknoten_sicherheitsmerkmale
.php[/URL]

Mehr Details: [URL]http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_falschgeld_leitfaden.php[/URL
]



Gepostet am 14.06.2010 um 19:29 von:
Benutzer: Tomcat
Der Orginal-Beitrag :
http://www.s2k-passion.ch/wbb2/thread.php?postid=9032#post9032