S2k Passion

» F1 Saison 2010 «

[B]Spannung pur verspricht die neue Formel 1 Saison, schon auch wegen der FIA Regeländerungen. Das Nachtankverbot zum Beispiel:[/B]

Um Unfälle wie in den vergangenen Jahren in der Boxengasse zu vermeiden, hat die FIA das Nachtankverbot eingeführt, das Schumacher aus seinen frühen Formel 1 Jahren noch kennt. Die Designer mussten einen völlig neuen Tank konstruieren, das Auto wurde dadurch länger, im Durchschnitt ungefähr 20 Zentimeter. Die Boliden fahren also mit vollem Tank los, und das dürfte für manche schon ein grosses Handicap sein, denn runde 160 Kilo wirken sich natürlich auf die Performance aus. Gegen Ende des Rennens ist das Auto erheblich leichter, und insgesamt gesehen ist dieser grosse Gewichtsunterschied auch eine der grössten Herausforderungen für die Formel 1 Piloten.


[B]Die neue Punktewertung in der F1 ist einfach erklärt.[/B]

In den bisher 70 Jahren Formel 1 Geschichte gab es Punkte bis zum 8.Platz, nun werden Punkte bis zum 10.Platz vergeben. Ab diesem Jahr bekommt der Sieger eines Rennens nicht mehr 10, sondern glatte 25 Punkte. Der Zweitplazierte erhält nun 18 Punkte, der dritte Platz 15 Punkte. Ab dem 4.Platz sind es dann 12, 10, 8, 6, 4, 2 und der 10.Platz erhält immer noch 1 Punkt. Dieses neue Punktesystem macht Sinn, denn nachdem es mittlerweile mehr Teams und somit auch mehr Fahrer am Start gibt, ist es fairer als die bisherige Punktewertung. Nur Bernie Ecclestone ist damit noch nicht so ganz glücklich, wie er sagt: "Sicher bin ich mir noch nicht, ob es wirklich das ist, was wir eigentlich wollten."


[B]Die Vorderreifen der Formel 1 Boliden wurden abgespeckt.[/B]

Waren sie bisher 270 Millimeter breit, sind es in diesem Jahr nur noch 245 Millimeter. Dadurch machen sie das Überholen etwas schwieriger, weil nicht mehr ganz so viel Haftung besteht und die Reifen etwas weniger Luftwiderstand bieten. Damit steigt die Geschwindigkeit in den Kurven. Der Reifenwechsel wird als Herausforderung für die Mechaniker gesehen. Wenn noch im letzten Jahr der Tankrüssel die Stopzeit an der Box bestimmt hat, so ist es ab sofort nur noch der schnelle Reifenwechsel. Zwischen 2 und 2,5 Sekunden dauert das in der Regel, doch Red Bull hat dahingehend die Flügel gezeigt und das ganze Reifenwechsel-Szenario in 1,8 Sekunden geschafft.



Gepostet am 14.03.2010 um 19:24 von:
Benutzer: S2k
Der Orginal-Beitrag :
http://www.s2k-passion.ch/wbb2/thread.php?postid=4346#post4346