S2k Passion

» DMC - Digital Music Changer «

Was tun, wenn man im 'S' gerne mp3-Files hören möchte, aber keine Lust auf Radio-Umbauten hat?

Im [url=http://www.s2000forum.net/thread.php?threadid=6592]kleinen deutschen Forum[/url] haben sich einige so ein Teil bestellt:

[attach]399[/attach]

Dieses Ding simuliert einen CD-Wechsler und kommt an den dafür vorgesehenen Anschluss des OEM-Radios. Es wird aber mit SD-Speicherkarte oder USB-Stick gefüttert und decodiert mp3-Files!  sad1   Zudem könnte man daran ein externes Gerät anschliessen. Dabei ist es gerade mal so gross wie eine Zigarettenschachtel!  ohnmacht  

Also habe ich mir so eines bei eBay geordert:
[url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280422859607&ssPageN
ame=ADME:X:AAQ großes Grinsen  E:1123[/url]
Im Januar gab es noch welche für 60 €.  sad   Und natürlich kommt für die Schweiz noch Steuer nebst Gebühr von gegen 30 CHF dazu...  Dämlich  

[I]WICHTIG: Meiner Meinung nach braucht es beim 'S' - anders als beschrieben - unabhängig vom Baujahr das Kabel mit dem WEISSEN Stecker! Vor Bestellung unbedingt Anschluss prüfen!![/I]


Am Sonntag bin ich zum Einbau geschritten:
Der Clou dabei ist, dass der Anschluss für den CD-Wechsler hinten an der Ecke des Radios auf der Fahrerseite ist. Da kommt man knapp vom Fussraum her dran, ohne das Radio ausbauen zu müssen. [I](Achtung: Es gibt wohl Radiomodelle, bei denen es anders ist!)[/I] Also das Kästchen ins Netz des Beifahrerfussraums verstaut (passt perfekt!). Dann das Anschlusskabel oben durch eine Lücke der Abdeckung hinter das Radio geschoben. Von der Fahrerseite her das Kabel fischen und durchziehen. Jetzt die Turnübung: sich so auf den Rücken in den 'S' legen, dass man den Kopf bei den Pedalen hat.  bravo   Den weissen Stecker in die weisse Buchse und fest drücken (schwierig bei der Position!) bis es klickt. Im zweiten Anlauf habe ich es geschafft!  givefive  

Dann die SD-Card mit den mp3s ins Kästchen stecken. (Obwohl der Honda-Wechsler nur sechsfach ist, können mindestens zehn Ordner angelegt werden - laut Anleitung bis 99! Wenigstens ein File muss direkt auf der Karte und nicht in den Unterordnern sein.) Radio einschalten und 2x die CD/AUX-Taste drücken. Nun läuft der vermeintliche CD-Wechsler (=DMC) und man kann mit den Radio-Tasten die einzelnen "CDs" (=Unterordner) anwählen.  pleased  

Der Sound ist echt gut!!!  freude  
(War allerdings das erste Mal, dass ich im 'S' ohne Fahrgeräusche Musik gehört habe, daher fehlt noch der direkte Vergleich zur CD...)

Kleiner Wermutstropfen: Die Zufallswiedergabefunktion geht nicht. Also kann man die einzelnen Ordner nur der Reihe nach abspielen.  confused  


Unter dem Strich wohl eine unkomplizierte und günstige Methode, die OEM-Anlage dem aktuellen Technikstand anzupassen.  wink  



Gepostet am 08.03.2010 um 23:36 von:
Benutzer: Tomcat
Der Orginal-Beitrag :
http://www.s2k-passion.ch/wbb2/thread.php?postid=4227#post4227