S2k Passion

» Geschichte und Entwicklung vom S2000 «

Roadster of the Year 1999


Der S2000 wurde 1998 zum 50 Jährigen Jubiläum von Honda vorgestellt. Das Modell erhielt als erstes Automobil eines japanischen Herstellers auf dem Genfer Salon 1999 den Titel "Cabrio of the year". Seit 1999 ist er auch in Deutschland erhältlich.

Optisch entspricht der S2000 mit seiner langen Motorhaube und dem kurzen und breiten Heck dem britischen Schönheitsideal des Roadsters. Die Karosserie besteht aus einer hochfesten Stahlstruktur, die Motorhaube ist aus Aluminium.

Wie in einem Roadster nicht anders zu erwarten sind die Sportsitze eng und der Abstand zum Asphalt sehr knapp, dieser Eindruck wird durch den hohen Mitteltunnel erhöht. Der Mitteltunnel dient der Karosserie als tragendes und stabilisierendes Element. Innerhalb weniger Sekunden gibt das ungefütterte elektrische Verdeck den Blick gen Himmel frei. Nachteilig ist hier die komplizierte Persenning. Der Kofferraum mit seinen 143 Litern reicht gerade für kleineres Reisegepäck aus, wird allerdings durch das geöffnete Verdeck nicht eingeschränkt. Seit Anfang 2001 ist auch ein Hardtop für den S2000 lieferbar. Der Grundpreis betrug 1998 faire 62 000 DM.

Neben dem roten Starterknopf fällt sofort das funktionale digitale Cockpit mit seinem dominierenden Drehzahlmesser auf. Zur Serienausstattung gehören eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Wegfahrsperre, Doppelairbag, Seitenaufprallschutz, el. Fensterheber, RDS Radio und Überrollbügel. Umso erstaunlicher ist, dass Honda das Gewicht ohne Aluminiumkarosserie bei ca 1300 kg halten konnte.

Leichtbau kam aber beim längs eingebauten Aluminiummotor zum Einsatz. Aus nur zwei Litern Hubraum leistet er 240 PS bei 8300 U/min. (*)Der rote Bereich ist erst bei über 9000/min erreicht. Ab ca. 5800 U/min bekommt der Motor richtig Biss und erzeugt durch sein hellen Klang eine Gänsehaut beim Fahrer. Zusammen mit dem kurz übersetzten Getriebe und dem straffen Fahrwerk dürfte der S2000 bei jedem Vergleichstest mit der Konkurrenz die Eigenschaftswertung "Roadstar" gewinnen.

Die Präsentation des Honda S2000 in seinem 50. Jubiläumsjahr versteht Honda auch als Reminiszenz an die eigene Historie; die Wurzeln des Unternehmens liegen bekanntlich im Rennsport. So steht der Honda S2000 ganz in der Tradition des legendären Roadsters S500. Dieser kompakte und für damalige Verhältnisse innovative Sportwagen war nicht nur der erste Honda-"Sportler" auf vier Rädern. Mit dem im September 1964 errungenen Klassensieg beim 600-Kilometer-Rennen des ADAC auf dem Nürburgring sicherte er auch den ersten Honda-Erfolg im Automobilrennsport.

Weltrekord:

Im Honda S2000 arbeitet ein Benzinmotor ohne Aufladung mit der höchsten Literleistung in einem Serienfahrzeug. Der 2,0 Liter Reihen 4-Zylinder leistet 240PS bei 9000U/min und hat somit eine Literleistung von 120PS pro Liter Hubraum.



Gepostet am 10.02.2010 um 13:51 von:
Benutzer: S2k
Der Orginal-Beitrag :
http://www.s2k-passion.ch/wbb2/thread.php?postid=3404#post3404