S2k Passion

» Der Rätsel Thread «

[quote][i]Original von Tomcat[/i]
Frage: "Würde der andere Wärter behaupten, die Prinzessin sei hinter seiner Tür?"

Falls die Antwort "Ja" ist, ist sie aber nicht beim anderen Wärter, sondern beim gefragten. Falls "Nein", ist sie beim anderen. Warum? Selber überlegen...  rollys  
[/quote]



Der Reisende muss einen der Wärter fragen, was der andere gesagt hätte.
Fragt er jenen der immer lügt, sagt er ihm über die Aussage desjenigen der nicht lügt die Unwahrheit, also zeigt er auf die falsche Tür.
Fragt er jenen der immer die Wahrheit sagt, gibt er die Aussage des andern (der immer lügt) richtig wieder, da die Aussage aber schon falsch ist zeigt er auch auf die falsche Tür.



Gepostet am 07.01.2010 um 05:03 von:
Benutzer: Keine Ahnung
Der Orginal-Beitrag :
http://www.s2k-passion.ch/wbb2/thread.php?postid=2723#post2723