S2k Passion

» Verkehrsregeln «

[B][SIZE=16]Lange diskutiert, am 1.1. geht's los: VIA SICURA![/SIZE][/B]

Neben einem ziemlich umfassenden Verbot von Radarwarnungen interessiert wohl vor allem der härtere Umgang mit Rasern: Ein bis vier Jahre Freiheitsstrafe, Einzug des Fahrzeuges und Fahrverbot für mindestens zwei Jahre, so die neue Regelung.

Raser im Sinner des Gesetzes ist, wer in einer 30 km/h-Zone um 40 km/h, in einer 50 km/h-Zone (innerorts) um 50 km/h, in einer 80 km/h-Zone (ausserorts) um
60 km/h und auf der Autobahn (120 km/h) um 80 km/h zu schnell unterwegs ist.
Ich hoffe mal, wir sind uns alle einig, dass solche Überschreitungen nicht mehr unter "sportliches Fahren" fallen und auf öffentlichen Strassen total daneben sind.

Ebenfalls ein Raser ist aber, wer waghalsige Überholmanöver vollfuhrt oder an illegalen Wettrennen mit anderen Fahrzeugen teilnimmt.
Hier wird es gefährlich schwammig. Wann ist ein Überholmanöver "waghalsig"? Gerade bei Ausfahrten in der Gruppe kann der Druck, an den anderen dran zu bleiben, schon zum Überholen an nicht 100% sicheren Stellen verleiten. Und was ist ein "Wettrennen"? Ein paar 'S' die im Zweiten mit 7000+ Touren einen Pass hochheizen halten wohl viele für ein Raserrennen. Vor allem, weil der Sound den Eindruck hinterlässt, die Gruppe sei mit weit über 100 km/h unterwegs.
Kein schöner Gedanke, bald bei jeder Ausfahrt mit einem Bein im Gefängnis zu stehen, selbst wenn man nicht mal über 80 km/h fährt...


In den beiden folgenden Jahren treten noch weitere Punkte in Kraft. So muss ab 2014 zwingend mit Licht gefahren werden. Also sollte ich 2013 das Thema Tagfahrlicht doch endlich mal angehen...


Detailliertere Informationen gibt es in diesem Artikel aus dem "Touring": [URL]http://www.tcs.ch/de/der-club/media/touring/artikel/via-sicura.php[/UR
L]



Gepostet am 28.12.2012 um 22:34 von:
Benutzer: Tomcat
Der Orginal-Beitrag :
http://www.s2k-passion.ch/wbb2/thread.php?postid=17560#post17560