S2k Passion

» Projekte «

[quote][i]Original von Tomcat[/i]
Eben: Wenn der Kat schneller warm wird, werden die Grenzwerte schneller eingehalten.

Und bei anfangs zu fettem Gemisch Nachverbrennung im Krümmer, damit es nicht im Kat zur Verpuffung der Benzinreste kommt, was Schäden anrichten könnte.[/quote]

Dass durch die Erwärmung die Abgaswerte schneller eingehalten werden habe ich auch genau so gemeint, kein Thema.  wink  

Dies ist aber, zumindest wenn mann den Schulbüchern glauben will, der einzige Grund wieso Sekundärluftpumpen verbaut werden.

Sicher so dass Benzinverpuffungen im Kat denselbigen zerstören können. Da müsste aber schon ein Defekt vorliegen, dass derart viel Benzin in den Abgaskrümmer gelangt das sowas passieren könnte. z.B durch wiederholte Zündaussetzer. Ist ja nicht mehr so wie in den Vergaserzeiten, dass beim Kaltstart eine Unmenge an Benzin eingespritzt wird. Und für den Fall eines Schutzes bei einem Defekt müsste die Luftpumpe ja dann ständig laufen damit sie ihre Wirkung nicht verfehlen würde und nicht nur am Anfang.



Gepostet am 16.10.2011 um 21:41 von:
Benutzer: Eidgenosse
Der Orginal-Beitrag :
http://www.s2k-passion.ch/wbb2/thread.php?postid=15952#post15952