S2k Passion

» Schritte nachdem Fahrzeug Kauf «

Wie schon gesagt wurde, brauchst Du für's Einlösen den alten Fahrzeugausweis und einen Versicherungsnachweis. Wie und wann Du den Fahrzeugausweis vom Vorbesitzer bekommst, ist natürlich Vereinbarungssache. Aber selbst mit einem Postversand dazwischen dauert das keine Wochen. Ab- und Anmeldung sind bei den Strassenverkehrsämtern relativ kurze Schaltergeschäfte. (Liste der Ämter: [URL]http://www.asa.ch/de/index.php?page=289&langId=1[/URL])

Wenn Du einen Draht zu einer Garage hast, lässt sich vielleicht etwas mit einem Händlerschild (U-Nummer) machen. Garagen übernehmen manchmal auch das Einlösen.

Wichtig bei der Versicherung: Anders als in Deutschland macht hier jede Versicherung ihre eigene Gefährdungseinstufung eines Fahrzeuges. Die Prämien können daher extrem variieren. Ich hätte für den 'S' bei einer anderen Versicherung auch das doppelte bezahlen können... Also: Vergleichen lohnt sich! Für einen Abschluss übernehmen Versicherungen auch mal gerne den Papierkram auf dem Amt. Mir hat schon mal ein Versicherungsvertreter Fahrzeugausweis und Kontrollschilder ins Büro vorbeigebracht.  wink  



Gepostet am 25.09.2011 um 20:08 von:
Benutzer: Tomcat
Der Orginal-Beitrag :
http://www.s2k-passion.ch/wbb2/thread.php?postid=15851#post15851