S2k Passion

» Fahrtraining "Sport" des TCS am 5. Juli «

So, bin wieder zu Hause. Das gibt einen schönen Muskelkater in den Unterarmen...  rollys  

Unter den gegebenen äusseren Bedingungen - Sonne, 28°, Verdeck zu und Helm auf - war ich wieder mal sehr froh um die Klimaanlage!  großes Grinsen  


Zum Training: Es kam nur eine Achtergruppe zusammen, also hatten wir die Strecke ganz für uns und mussten nie mit den Übungen warten. Mit dabei waren 3 Golf (2 R), 1 BMW, 2 Subarus (Impreza und ?), ein Boxster S und mein 'S'. Die meisten waren aus dem Aargau und der Innerschweiz. 2 Teilnehmer hatten erst gerade die Zweiphasenausbildung abgeschlossen, 2 andere waren noch einiges älter als ich.

Neben einigen Fahrdynamik-Übungen (die man andernorts auch machen kann) lag der Schwerpunkt eindeutig auf Kurvenfahrt. War also schon auf Rennstrecke ausgerichtet. Und schliesslich gab es am Nachmittag 2x 15 Min. freies Fahren in Vierergruppen. Also richtig schön Platz, den 'S' mal galoppieren zu lassen. Eigentlich war ich nicht unbedingt deswegen hingegangen, aber als ich dann so die ersten zwei, drei Runden gemacht hatte, war das Gefühl einfach nur G*E*I*L: zu spüren, wie der 'S' um die Kurve zieht, die Reifen kleben wie Sau, am Scheitelpunkt drauflatschen bis 9000 rpm... Kurz gesagt, zu spüren, GENAU DAFÜR IST DIESES AUTO GEMACHT WORDEN!!!  freude  

Das Reinschnuppern auf dieser Kurzstrecke (knapp 50 Sec./Runde) hat mir also die noch nicht gekannte Faszination Rennstrecke durchaus rübergebracht.  wink  


Die beiden Instruktoren haben Theorie und Tipps locker und witzig rübergebracht. War also auch durchaus unterhaltsam. Der eine Instruktor hat übrigens 11'000 Runden auf der Nordschleife und zigtausend auf anderen Strecken hinter sich!  ohnmacht  



Gepostet am 05.07.2011 um 21:38 von:
Benutzer: Tomcat
Der Orginal-Beitrag :
http://www.s2k-passion.ch/wbb2/thread.php?postid=15515#post15515